Pädagogik-Studium: Inhalte und Perspektiven

Pädagogik-Studium: Inhalte und Perspektiven

Das Studienfach der Pädagogik repräsentiert im allgemeinen Sinne eine Gesellschaftswissenschaft. Natürlich darf man dieses Arbeitsgebiet nicht als eine isolierte Einheit betrachten: In vielen Fällen gibt es Überschneidungen mit der Psychologie, mit den Sozialwissenschaften aber auch mit der Philosophie. Im Zentrum des Interesses bei der Pädagogik steht schlussendlich der Begriff der Erziehung, der jedoch nicht nur im Zusammenhang mit dem Schulwesen oder nur im Zusammenhang mit der Erziehung im Elternhaus untersucht wird: Rein theoretisch könnte auch die mittelalterliche Erziehung zum Ritter ein Forschungsgegenstand sein: Wie ging das eigentlich damals am Fürstenhofe vonstatten? - So könnte eine Fragestellung lauten!

Das letztgenannte Beispiel zeigt, dass die Themen in der Pädagogik vielschichtig sind und sich häufig nicht in klare Kategorien fassen lassen. Dennoch gibt es bestimmte Kerninhalte, die in der universitären Lehre behandelt werden: Dazu gehören unter anderem die Theorien des Lernens, die geistige Entwicklung im Kindesalter und das System der Normen und der Werte. Die Aspekte "Jugendkriminalität" und "marxististische Bildung" werden von einigen Professoren als "fakultativ" erachtet, weil sie zu sehr von den zu vermittelnden Grundkenntnissen abdriften.

Wenn Sie sich für ein Studium dieser Fachrichtung entscheiden, so bedeutet dies zwangsläufig eine intensive Auseinandersetzung mit Texten: Die Textarbeit stellt die primäre Herangehensweise dar! - Nicht selten müssen auch englischsprachige Publikationen gelesen werden, weil es noch keine deutsche Übersetzungen gibt. Informationen sammeln und Schlussfolgerungen ziehen sind maßgebliche Prozesse, um ein detailliertes Verständnis im pädagogischen Bereich zu erlangen!

Im Rahmen des Bologna-Beschlusses wird der Titel des Diplom-Pädagogen bzw. der Diplom-Pädagogin Schritt für Schritt abgeschafft. Anstattdessen kann nun entweder der Grad des Bachelors oder der Grad des Masters erworben werden. Die Umstrukturierung wird zur Zeit an den erziehungswissenschaftlichen Fakultäten vollzogen.

In einigen Bundesländern Deutschlands wird an der gymnasialen Oberstufe das Schulfach "Pädagogik" angeboten. Gezielt können Sie sich hierfür -wenn Sie es wünschen- an einer Hochschule bzw. Gesamthochschule im Rahmen eines "Lehramtes" qualifizieren. Der "normale" Abschluss in Pädagogik würde Sie unter anderem zu leitenden Tätigkeiten in Kindertagesstätten befähigen, oder aber er könnte auch die "Eintrittskarte" für eine gehobene Position in der Behindertenarbeit sein.

Last not least muss noch erwähnt werden, dass die Pädagogik als Wissenschaft sehr großen Einfluss darauf hat, welche Unterrichtsarten an den Schulen praktiziert werden ("methodische und didaktische Analysen"). Darüber hinaus beeinflussen die Erkenntnisse auch konkret die Gestaltung des schulischen Lehrplanes.